Jugendfeuerwehr

Hier wirst Du gebraucht! Im Übungsalltag steht die Ausbildung zum/r voll einsatzfähigen, verantwortungsbewussten Feuerwehrmann/-frau im Vordergrund.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

jugendwerbung1.jpgAltersgerecht führen wir die Jugendlichen an die einzelnen Themen heran. Sie lernen unter anderem den Aufbau eines klassischen Löscheinsatzes und den Umgang mit den Geräten der technischen Hilfeleistung, wie auch die Fahrzeuge und deren Ausrüstung genau kennen.

In unserer Jugendarbeit ist uns aber auch die Kameradschaftspflege sehr wichtig, denn wir müssen uns im Ernstfall aufeinander verlassen können. Bei all unseren Tätigkeiten ist Teamarbeit nötig und jedes noch so kleine Rädchen ist wichtig.

• Wir vermitteln pädagogische Werte.
  • Wir fördern die Persönlichkeit.
  • Wir unternehmen Aktivitäten zur Teambildung

jugendwerbung2.jpg jugendwerbung3.jpgHöhepunkte des Jugendfeuerwehrjahres sind sicherlich unsere Ausflüge und Aktionen, z. B.

• eine Floßfahrt auf der Iller
  • ein Hüttenwochenende
  • Übernachtung im Feuerwehrhaus und dabei den Alltag eines Berufsfeuermannes/-frau aktiv erleben.
  • Auch Großübungen zusammen mit den Jugendfeuerwehren anderer Gemeinden finden statt.

Warum zur Jugendfeuerwehr?

Wir haben unsere jüngeren Mitglieder gefragt, warum sie in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind und was ihnen am besten daran gefällt. Hier drei Statements:

Schritt für Schritt ...

jugend_04.jpgUnser Ausbildungskonzept sieht eine Unterteilung der Jugendlichen in zwei Gruppen vor:

• Grundstufe 1 (GS1): von 12 – 16 Jahren
  • Grundstufe 2 (GS2): von 16 – 18 Jahren.

Die jüngeren Feuerwehranwärter erlernen Dinge wie Erste Hilfe und das sichere Beherrschen des Feuerwehr Grundhandwerkes. In der älteren Gruppe stehen dessen Vertiefung und die Ausbildung in feuerwehrtechnischen Spezialgerätschaften (beispielsweise die Bedienung des Drehleiterkorbes und der hydraulischen Rettungsgeräte) im Vordergrund.

Unsere Übungen finden zwei Mal im Monat am Dienstag statt:

• GS1: 18:45 - 20:30 Uhr
  • GS2: 19:00 - 21:00 Uhr
Fester Ansprechpartner für die Jugendlichen ist der Jugendwart Johannes Weigl mit seinem Team Desirée, Robert und Jakob. Diese werden durch die aktive Wehr unterstützt.

Und was kommt danach?

jugend_01.jpgJugendliche, die 16 Jahre alt sind, dürfen zusätzlich an den Übungen der aktiven Wehr teilnehmen und auch schon mit in den Einsatzdienst ausrücken, sobald sie den ersten Teil der Grundausbildung abgeschlossen haben.

Wir wünschen uns neue, junge, engagierte Leute, die Spaß am sozialen Engagement und der Arbeit im Team haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn zu uns ins Feuerwehrhaus und überzeugen Sie sich persönlich von der vielschichtigen Arbeit eines Feuerwehrmitglieds!

Brandschutzunterricht an der Realschule

DSC00268.jpgDSC00274.jpgSeit 2010 findet in jedem Jahr ein Brandschutzunterricht für alle 7.Klassen der Realschule Lindenberg statt. Die Jugendfeuerwehr Lindenberg organisierte hierzu den Unterricht: Brandschutz in der Schule und zu Hause.

• Wie verhält man sich im Brandfall?
  • Wie setzt man einen Notruf korrekt ab?
  • Wie bedient man einen Feuerlöscher?
  • Und im Besonderen: Wie löscht man einen Fettbrand richtig?

Die Jugendfeuerwehr war zu diesem Zweck mit unserem LF20 vor Ort.