Wie sich ein Brand entwickelt

Wie schnell sich Feuer ausbreiten kann, zeigen folgende Videos des "National Institute of Standards and Technology".

Es zeigt deutlich, mit welcher enormen Wirkung die Hitzestrahlung eines brennenden Gegenstandes weitere Gegenstände in Brand setzt, ohne dass eine direkte Flammeneinwirkung stattfindet.

Brand eines Christbaums

Ein vertrockneter Christbaum entzündet sich rasend schnell.

Flashover

Nachdem ein kleiner Entstehungsbrand Brandgase freigesetzt hat, entzünden sich diese im weiteren Verlauf.

So reagieren Sie richtig:

• Verlassen Sie sofort den Raum. Bringen Sie sich und andere Personen in Sicherheit.
  • Schließen Sie die Zimmertüre.
  • Rufen Sie die FEUERWEHR. Notruf: 112
  • Verlasen Sie umgehend die Wohnung. Schließen in Mehrfamilienhäusern unbedingt die Wohnungstür. Dadurch bleibt das Treppenhaus rauchfrei und damit als Rettungsweg erhalten!
  • Verständigen Sie andere Bewohner des Hauses.
  • Falls ein Verlassen der Wohnung nicht möglich ist, machen Sie sich am Fenster bemerkbar.
  • Erklären Sie den eintreffenden Einsatzkräften, wo der Brandraum ist. Gibt es besondere Gefahren? Gibt es gefährdete Personen?